Gottes Wohnung mitten unter den Menschen

Mein Haus wird ein Haus des Gebetes für alle Völker genannt werden. (Jes. 56,7c)

Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit geschaut, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit. (Joh 1,14)
Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. (Offb. 21,3)

Das GebetsKraftwerk ist eine christliche Initiative mit ökumenischer Ausrichtung in Eschweiler. Sie gründet in der Glaubensgewissheit, dass Gott sein Haus mitten unter uns Menschen baut, bei uns wohnt und wirkt. Wir sind berufen und eingeladen, in der Anbetung Gottes seine Freundschaft und Gegenwart als Quelle und Ziel unseres Lebens zu entdecken.


Weitere Infos unter: www.gebetskraftwerk.de

 


24/7-Gebet / GebetsKraftwerk

16.05.2020

"Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes für euch in Christus Jesus. Löscht den Geist nicht aus!" (1 Thess 5, 16-19) Mit diesen Worten greift Paulus auf, was auch Jesus seinen Jüngern aufgetragen hat: "dass sie allezeit beten und darin nicht nachlassen sollten" (Lk 18, 1).

 

hands Beten ohne Unterlass? Gemeinsam gelingt das!
Darum wollen auch wir in ökumenischer Verbundenheit ein ununterbrochenes Gebet bei Tag und Nacht in der Zeit zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten (21. bis 31. Mai 2020) aus unserer Stadt Eschweiler zu Gott schicken.

Wie kann ich mitmachen?
Über diesen Link: https://www.24-7prayer.com/signup/cf144e gelangst du zu einer Tabelle, in der du dich eintragen kannst. Es sind Zeiteinheiten von 30 Minuten vorgesehen - natürlich kannst du auch mehrere hintereinander "buchen". Klicke das Kästchen mit der Zeit an, die für dich passt und trage dich ein. Auch mehrere Beterinnen und Beter zur selben Zeit sind möglich. Aber es wäre natürlich ganz fantastisch, wenn es gelingt, dass in diesen 10 Tagen wirklich rund um die Uhr irgendwo gebetet wird, dass also alle Gebetszeiten besetzt sind...

Wo findet das 24/7-Gebet statt?
Gott ist genau da, wo du bist. Egal, ob du zu Hause bist oder unterwegs, egal, ob du gerade im Büro sitzt oder in der Schlange vor der Supermarktkasse stehst, egal, ob du dir für deine Gebetszeit den Wecker gestellt hast oder gerade erst den Fernseher ausgeschaltet hast: bete genau da, wo du bist! Und vertraue fest, dass Gott zugegen ist, dass er dich sieht, dass er dich hört. Bete ihn in tiefer Ehrfurcht an und bitte ihn, dass die Zeit deines Gebetes für dich, für die Menschen, die dir am Herzen liegen, und auch für unsere Heimatstadt Eschweiler und die Region rundherum viele gute Früchte tragen wird.

Wie geht das mit dem Beten? Was soll ich tun, was soll ich sagen?
Einige Tipps und Anregungen zu dieser Frage haben wir zusammengestellt auf der Homepage des neuen GebetsKraftwerk Eschweiler www.gebetskraftwerk.de unter dem Menü-Punkt "Wie beten?"

Gibt es Anliegen, in denen ich beten kann?
Neben all dem, was du selber auf dem Herzen hast, und neben all jenen Menschen, die für dich und dein Leben wichtig sind, kannst du gerne auch für die folgenden Anliegen beten:
- dass Gottes Reich sich in Eschweiler und in unserer Region kraftvoll ausbreite
- dass Gottes Energie die Menschen hier beflügelt und ihre Herzen mit Frieden erfüllt
- dass Gottes Liebe über jeder Familie und jedem Haus stehe
- dass Gottes Wille geschehe – hier und überall
- dass das neue GebetsKraftwerk in Eschweiler unter Gottes Segen wachse und gedeihe

 

24/7-Gebet Eschweiler: https://www.24-7prayer.com/signup/cf144e

 

 

GebetsKraftwerk

Die ökumenische Gebets-Initiative in Eschweiler geht an den Start

 

Logo GebetsKraftwerkEs gibt Situationen, da hilft nur noch beten!
Die gegenwärtige Corona-Krise, der wir so hilflos gegenüberstehen, zeigt uns das wieder einmal sehr deutlich. Und zugleich ist deutlich zu bemerken, dass Menschen wieder eine Sehnsucht haben zu beten. Vielleicht bricht jetzt hervor, was schon lange, vielleicht verborgen in jedem einzelnen geschlummert hat.
Doch ebenso sehen wir: Vielen Menschen sind die „klassischen“ christlichen Gebetsformen fremd oder sie sehnen sich nach neuen und freien Wegen, mit Gott in Beziehung zu treten. Dürfen wir solche Menschen vergessen? Und auch für diejenigen, die mit dem Glauben eng verbunden sind, besteht vielleicht manchmal auch die Hoffnung, neue Wege im Gebet beschreiten zu können.

Wir sind davon überzeugt: Eine Initiative, die das Gebet, die Entwicklung des persönlichen Gebetslebens und die Beziehung zu Jesus neu in den Blick nimmt - in ökumenischer Verbundenheit! - wird großen Segen und reiche Früchte bringen für unsere Stadt Eschweiler und die ganze Region.
Und was würde besser zu Eschweiler passen, als ausgehend von der Kraft des Gebetes eine solche Initiative „GebetsKraftwerk“ zu nennen? Auf der Internetseite www.gebetskraftwerk.de kann man schon erste Infos über diese neue Initiative in Eschweiler finden.

Angeregt wurden unsere Überlegungen durch die beeindruckenden Erfahrungen mit dem Gebetshaus in Augsburg (www.gebetshaus.org). Dort wird an 24 Stunden sieben Tage die Woche gebetet! Bis zu diesem Ziel (jeden Tag rund um die Uhr zu beten) brauchen wir hier in Eschweiler noch etwas – noch stehen wir ganz am Anfang. Aber wir vertrauen auf Gottes Wirken in und mit den Menschen hier! Denn wir spüren, dass Gott selbst sich in unserer Stadt einen solchen Ort dringend wünscht. Das ist eine Herausforderung. Aber auch ein Geschenk! Denn wir wissen, was für eine Quelle an Kraft und Zuversicht das Gebet bedeuten kann, für den einzelnen und für die Menschen insgesamt. Nach den ökumenischen Alpha-Kursen, die in Eschweiler so erfolgreich angelaufen sind, wird eine solche Initiative zum neuen und kraftvollen Gebet ein nächster Schritt sein.

In einigen Vorüberlegungen haben wir Gedanken entwickelt, wie ein solches GebetsKraftwerk wohl aussehen könnte. Wir träumen von einem Raum (z.B. einer kleinen angemieteten Wohnung), wo Menschen die Möglichkeit haben, ihr individuelles Gebetsleben zu gestalten und zu entwickeln, ihre Beziehung zu Jesus Christus neu zu entdecken und zu festigen, zu lernen, was Beten heißt, und zu erfahren, was Beten bewirkt. Mit anderen in Austausch stehen und lernen. „Gebet ist nicht alles, aber ohne das Gebet ist alles nichts“, so sagt Johannes Hartl vom Gebetshaus Augsburg.

Wir legen einen kleinen Samen in die Erde und vertrauen, dass Gott ihn wachsen lassen wird. Noch stehen wir ganz am Anfang und wagen gerade die allerersten Schritte.
Wir spüren den Wunsch, in Lobpreis, Anbetung und Fürbitte den Himmel zu bestürmen! Wir möchten Gottes Energie in unsere Stadt, unsere Region, in das Leben jedes Menschen hier hinein beten! Sie möchten sich beteiligen? Herzlich willkommen! Hier bekommen Sie weitere Informationen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Anmerkung der Redaktion:
Veranstaltungen können trotz Ankündigung krisenbedingt ausfallen.


Nachrichtenübersicht

QR-Code dieser Seite

QR-Code dieser Seite
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.